Besuche uns auf Facebook
oder empfehle uns bei Google
WILLKOMMEN BEI DER
TANZSCHULE BÖHLEFELD

"Über uns"

So hat es 1949 begonnen:

Paul Böhlefeld, mein Vater, hat leidenschaftlich gern getanzt und 1949 seine Ausbildung zum Tanzlehrer abgeschlossen. Zusammen mit meiner Mutter, Frau Anneliese Böhlefeld, hat er klein angefangen. Die beiden gaben zunächst Tanzunterricht in Jugendheimen und in Gaststätten. Es begann in Radevormwald und es kamen Lindlar, Meinerzhagen, Kierspe, Hückeswagen und Wipperfürth dazu. So wurde die Tanzschule Böhlefeld gegründet. Die Leidenschaft zum Tanzen wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Aber die Entscheidung, selbst Tanzlehrer zu werden, traf ich erst später.

Das Tanzen hat schon immer mein Leben bestimmt. Meine Frau Dorothee habe ich natürlich auf der "Tanzfläche" in einem Kurs, den meine Eltern gegeben haben kennen gelernt. Sie war vom Tanzen genauso begeistert wie ich. Gemeinsam haben wir dann mit dem Sport Turniertanzen begonnen. Mit viel Ausdauer und Fleiß haben wir uns in Deutschland im Laufe der Zeit bis in die höchste Klasse getanzt.  Unsere Turniere führten uns auch nach Großbritannien und in die Niederlande. Meine Eltern haben uns immer tatkräftig unterstützt und uns zu fast allen Turnieren begleitet. 1975 wurden wir NRW-Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen. Aber wir liebten auch die Standardtänze, und so haben wir 1977 an den Deutschen Meisterschaften in den Standardtänzen teilgenommen.

Das Tanzen war und ist unsere Leidenschaft, und so kamen wir zur Freude meiner Eltern dann doch auf die Idee, unser Hobby zum Beruf zu machen. 1979 haben Dorothee und ich die ADTV-Tanzlehrerausbildung gemacht, und dann im September 1984 die eigenen Tanzschul-Räume in Wipperfürth eröffnet. Anfangs wurden wir noch kräftig von meinen Eltern unterstützt, die sich jedoch im Laufe der Jahre dann aus Altersgründen zurückzogen.

Unser Beruf bereitet uns viel Freude, das umfasst alle Unterrichtsstufen vom Grundkurs bis zum Turniertraining. Damit wir unseren Kunden die neuesten Trends präsentieren können, nutzen wir gern jede Gelegenheit zur Fortbildung. Daher können wir in fast jedem Fachbereich des Tanzens unseren Kunden qualifizierte Angebote machen. 

In unseren Kursen, hinter der Bar und im Büro werden wir von unseren Mitarbeitern tatkräftig unterstützt. Neugierig, wer diese sind? Klicken Sie einfach auf die nebenstehenden Namen ......…

  • Niemals geht man so ganz!

    Wir haben zum 31.12.2016 unsere Räume in der Ringstraße 67 aufgegeben.

    Back to the roots
    (zurück zu den Wurzeln)

    Genau wie früher Paul und Anneliese Böhlefeld, mieten wir verschiedene Räumlichkeiten an.

    Wir bieten zur Zeit Unterricht  unter folgenden Adressen an: 

    Von Mering Heim
    Im Siepen 2
    51688 Wipperfürth - Kreuzberg

    Familienzentrum/Pfarrheim
    Klosterstraße
    51709 Marienheide 

     

     


© - Tanzschule Böhlefeld

IMPRESSUM